Zum Inhalt

Novigrad bis Korcula, 1.6.2024 bis 15.6.2024

Novigrad 1.6.2024. Hier bin ich seltenerweise erlaubt, nur war das Wasser kalt und die Tide zu hoch.

3.6.2024, Mali Losinj, Stadthafen, wie eh und je eine Marina ohne Sanitäranlagen. Wir schafften den Absprung von Istrien über den Kvarner bei passablem Wind und Wetter. Pipi-Halt für Joya in Unje und weiter in die sichere Bucht von Mali Losinj.

7.6.2024, La Spuz bei Murter

Nach Molat Jazi und Zadar ging es weiter mit einer 40 Seemeilen Etappe nach Agana bei Trogir. Am Montag 10.6.2024 stand ein Termin mit einem B&G Vertreter an, um den defekten Windgeber auf dem Mast auszutauschen.

12.6.2024, einsam auf der Südküste Korcula, wir waren anscheinend die einzige Crew, die noch nie was von einer Quallen Plage im Süden von Korcula gehört hat. Dafür hatten wir den kleinen Hafen Zavalatica fast für uns alleine.

Auf der Anreise nach Korcula wurden wir bei einem Stopp vor dem Kloster Badija von 30 Knoten NW-Wind geprüft. Schlechter Ankergrund führte zu Hektik an Bord. Es geht sehr sehr sehr lange, bis die Teufelskralle von der Ankerkette gelöst ist, der Motor gestartet und der Anker am Bugbeschlag fest steht, etc. etc. etc. um das Driften gegen Felsen zu beenden. Zwei Stunden später, glücklich in der teuren Marina Korcula.